Zahnspangen für Kinder

Zahnspangen für Kinder: Arten, Dauer der Behandlung, und Kosten


Eine Zahnspange für Kinder ist eine kieferorthopädische Apparatur, die dem Kind in den Mund gesetzt wird, um langsam und beständig Druck auf Zähne und Kiefer auszuüben und damit ihre Stellung zu optimieren. Mit Zahnspangen behandelt man bei Kindern unterschiedlichste Zahn- und Kieferfehlstellungen, z.B. den Rückbiss, offenen Biss oder schiefe Zähne.

Wir in der Praxis für Kieferorthopädie am Ludwigsplatz in Darmstadt sind Spezialisten für Zahnspangen für Kinder und ihre Einsatzgebiete. Unsere Praxis für Kieferorthopädie gibt es seit 60 Jahren und wird seit 2019 von Dr. med. dent. Annika Adami und Dr. med. dent. Alexander Uhse geleitet.

Bei Kindern ist das Einsetzen einer Zahnspange besonders effektiv, weil sich der Kiefer bei Kindern noch im Wachstum befindet und er sich aus diesem Grund gut durch Zahnspangen beeinflussen lässt. Kinder zwischen 5 und 12 Jahren erhalten in der Regel eine lose Zahnspange, die dazu dient, den Kiefer zu formen und Platz für die bleibenden Zähne zu schaffen. Ab 12 Jahren werden meistens feste Zahnspangen eingesetzt, um vorliegende Zahn- oder Kieferfehlstellungen zu korrigieren. Alternativ kommen für Kinder Aligner in Frage.

Auf dieser Seite beantworten wir alle Fragen zu den unterschiedlichen Zahnspangen-Arten für Kinder und ihren jeweiligen Modellen, wie z.B. die Linguale Zahnspange oder den Bionator. Wir besprechen die Vor- und Nachteile, die Behandlungsdauer und die Kosten von Zahnklammern. Im Folgenden beginnen wir mit den festen Zahnspangen.

Feste Zahnspange für Kinder

Eine feste Zahnspange für Kinder ist ein kieferorthopädisches Gerät, das fest mit den Zähnen verbunden wird, um Druck auf die Zähne und den Kiefer zu übertragen und sie damit nach und nach in eine bessere Position zu verschieben. Feste Zahnspangen werden von Kindern durchgängig getragen und nicht herausgenommen.

Feste Zahnspangen bestehen aus Brackets, die mit einem Dentalkleber auf der Zahnoberfläche befestigt werden. Die einzelnen Brackets werden durch einen Draht miteinander verbunden, über den die Brackets Kraft auf die Zähne und den Kiefer ausüben.

Feste Zahnspangen gehören zu den besten Zahnspangenarten für Kinder und haben sich seit Jahrzehnten als effektive Behandlungsmethode für Zahn- und Kieferfehlstellungen bewährt. Für Kinder ist das Tragen von festen Zahnspangen heute deutlich angenehmer und schmerzfreier als früher, weil heutzutage bei der Herstellung der Zahnspangen und beim Einsetzen in den Mund modernste Technologien zum Einsatz kommen.

Eine feste Zahnspange sollte erst bei Kindern und Jugendlichen zum Einsatz kommen, wenn die meisten oder alle bleibenden Zähne vorhanden sind. Abhängig vom Modell und vorliegender Fehlstellung dauert eine Behandlung mit einer festen Zahnspange bei Kindern normalerweise 4 Monate bis 3 Jahre.

Einer der wichtigsten Vorteile der festen Zahnspange ist, dass das Kind sie durchgängig trägt, sodass die Zahnklammer dauerhaft ihre Wirkung entfalten kann. Bei losen Zahnspangen wie dem Bionator hingegen ist der Erfolg der Therapie maßgeblich von der Mitarbeit und der Disziplin des Patienten abhängig. In der folgenden Tabelle sind alle wichtigen Vor- und Nachteile von festen Zahnspangen für Kinder aufgelistet. Anschließend gehen wir genauer auf die verschiedenen Unterarten von festen Zahnspangen ein.

VorteileNachteile
Dauerhafte WirkungMögliche ästhetische Einbußen
Präzise ZahnbewegungenMöglicherweise Schmerzen oder Überempfindlichkeiten in der Anfangszeit
Geringere Behandlungsdauer als mit losen ZahnspangenMöglicherweise erschwerte Nahrungsaufnahme und erschwertes Zähneputzen in der Anfangszeit
Optimaler Druck auf die ZähneMöglicherweise weiße Flecken bei mangelnder Mundhygiene

Feste Zahnspange von außen mit Metallbrackets

Die feste Zahnspange von außen mit Metallbrackets ist eine Zahnklammer, bei der die Brackets aus Metall bestehen und an die Außenseite der Zähne geklebt werden. Mit zusätzlicher Unterstützung von speziellen Gummis erreicht man mit Metallbrackets in der Regel ein gutes Therapieergebnis. Metallbrackets haben normalerweise eine rostfreie Edelstahllegierung, alternativ gibt es selbstligierende Brackets, die etwas kleiner sind als die herkömmliche Variante.

Für Kinder beträgt die Behandlungsdauer mit einer festen Zahnspange von außen mit Metallbrackets in der Regel 1,5 bis 3 Jahre.

VorteileNachteile
Dauerhafte WirkungZahnspange ist deutlich sichtbar
Sehr effektivMöglicherweise Schmerzen oder Überempfindlichkeiten in der Anfangszeit
Präzise Zahnbewegungen 
Der Klassiker unter den Zahnspangen 

Feste Zahnspange von außen mit Keramikbrackets

Die feste Zahnspange von außen mit Keramikbrackets ist eine Zahnklammer für Kinder, bei der die Brackets die gleiche Farbe haben wie die Zähne, weil sie aus Keramik bestehen. Durch die mit den Zähnen identische Farbe der Brackets sind feste Zahnspangen mit Keramikbrackets relativ unauffällig.

Die Keramikbrackets werden mit einem Dentalkleber sanft auf der Außenseite der Zähne befestigt und mit einem Draht verbunden. Über den Draht übertragen die Brackets Kräfte auf die Zähne und den Kiefer. Keramikbrackets sollten nicht bei Fällen von sehr tiefem Biss eingesetzt werden, weil beim sehr tiefen Biss die Vorderzähne des Oberkiefers den Großteil der Vorderzähne des Unterkiefers verdecken und die Keramikbrackets bei dieser Fehlstellung den Zahnschmelz beschädigen könnten, weil sie so hart sind.

Kinder müssen Keramikbrackets in der Regel 1,5 bis 3 Jahre lang tragen. Keramikbrackets kosten üblicherweise mehr als Metallbrackets.

VorteileNachteile
Visuell unauffälliger als MetallbracketsSehr hart und daher nicht für die Behandlung von sehr tiefen Bissen geeignet
Genauso effektiv wie MetallbracketsKeramik ist spröde und kann dadurch schneller frakturieren
 Hohe Kosten

Feste Zahnspange von außen mit Kunststoffbrackets

Die feste Zahnspange von außen mit Kunststoffbrackets ist eine Zahnklammer für Kinder, bei der die Brackets aus durchsichtigem Kunststoff bestehen. Kunststoffbrackets werden heute nur noch selten eingesetzt, weil sie nach einiger Zeit im Mund brüchig werden und sich verfärben.

Die Behandlungsdauer mit Kunststoffbrackets beläuft sich für Kinder normalerweise auf 1,5 bis 3 Jahre. Es lässt sich keine pauschale Kostenangabe für Zahnspangen mit Kunststoffbrackets machen, weil Kunststoffbrackets kaum noch genutzt werden.

VorteileNachteile
Unauffälliges Design durch durchsichtige BracketsKunststoff wird brüchig
Genauso effektiv wie Metall- und KeramikbracketsKunststoff verfärbt sich
 Wird kaum noch eingesetzt

Linguale Zahnspange

Die Linguale Zahnspange ist eine Zahnspange für Kinder, die an der Innenseite der Zähne befestigt wird und dadurch völlig unsichtbar für andere Menschen ist. Linguale Zahnspangen bestehen aus Metallbrackets, die über einen Draht verbunden sind, und funktionieren genauso wie herkömmliche feste Zahnspangen an der Außenseite der Zähne und sind genauso effektiv.

Nachteile der Lingualen Zahnspange sind eine leicht erhöhte Verletzungsgefahr der Zunge und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass der Patient beim Tragen lispelt.

Für Kinder beträgt die Behandlungsdauer mit einer Lingualen Zahnspange normalerweise 1,5 bis 3 Jahre. Linguale Zahnspangen kosten meistens deutlich mehr als die anderen festen Zahnspangen.

VorteileNachteile
Komplett unsichtbar für andere MenschenVerletzungen an der Zunge sind möglich
Genauso effektiv wie Zahnspangen von außenHohe Kosten
 Erhöhte Neigung zum Lispeln

Gaumennahterweiterungsapparatur (GNE)

Eine Gaumennahterweiterungsapparatur (GNE) ist eine feste Zahnspange, die zur Dehnung des Gaumens eingesetzt wird. Die GNE ist eine mit Bändern an den Backenzähnen befestigte Apparatur, die eine mittig gelegene Schraube beinhaltet.

GNEs werden normalerweise bei Kindern ab frühestens 4 Jahren eingesetzt, weil bei Kindern die Gaumennaht noch nicht vollständig verknöchert ist. Ab dem 17. Lebensjahr muss in der Regel zur Unterstützung ein chirurgischer Eingriff erfolgen, wenn eine GNE eingesetzt werden soll.

Mit einer GNE behandelt man transversale Defizite, z.B. Kreuzbisse. Häufig dient eine GNE als Vorbereitung auf eine herkömmliche feste Zahnspange mit Brackets. Die Behandlungsdauer mit einer Gaumennahterweiterungsapparatur beträgt bei Kindern in der Regel 4 bis 6 Monate.

VorteileNachteile
Relativ kurze BehandlungsdauerAb 17 Jahren fast nur mit chirurgischer Unterstützung möglich
Schmerzfreie BehandlungMöglicherweise erschwertes Kauen oder Schlucken
Fast unsichtbar 
Begünstigt die Nasenatmung 

Lose Zahnspange

Eine lose Zahnspange ist eine Zahnklammer für Kinder, die der Patient nach Belieben selber entfernen und wieder einsetzen kann. Lose Zahnspangen werden in der Regel bei Kindern zwischen 5 und 12 Jahren eingesetzt, wenn noch hauptsächlich die Milchzähne vorhanden sind. Das Ziel einer losen Zahnspange ist es, z.B.: Platz im Gebiss zu schaffen, Lücken zu schließen oder den Kiefer zu dehnen.

Der Erfolg einer herausnehmbaren Zahnspange ist maßgeblich von der Teilnahme des Patienten abhängig, denn der Patient muss die lose Zahnspange jeden Tag etwa 14 Stunden lang tragen. Die Behandlungsdauer mit einer losen Zahnspange liegt bei Kindern in der Regel bei 1 bis 3 Jahren.

Zu den losen Zahnspangen für Kinder gehören die aktiven Geräte und die funktionskieferorthopädischen Geräte. Die aktiven Geräte üben über Schrauben oder Federn Kraft auf Zähne und Kiefer aus und beeinflussen so die Platzverhältnisse im Kiefer. Passive Geräte machen sich körpereigene Kräfte wie die Kau- oder Gesichtsmuskulatur zunutze, um das Wachstum des Kiefers zu beeinflussen. Für Kinder sind die passiven Geräte in der Regel besonders angenehm zu tragen, weil Geräte wie der Aktivator sehr schonend wirken.

In der folgenden Tabelle sind alle Vor- und Nachteile von losen Zahnspangen für Kinder zusammengefasst. Anschließend stellen wir die einzelnen Unterarten und Modelle der losen Zahnspangen für Kinder genauer vor, angefangen mit den aktiven Geräten.

VorteileNachteile
Große Flexibilität durch herausnehmbare EigenschaftTherapieerfolg abhängig von Teilnahme des Patienten
Schonende Behandlung 
Mundhygiene problemlos möglich 
Kann außerhalb des Mundes gereinigt werden 
Keine Verletzungsgefahr beim Sport 

Aktive Geräte

Aktive Geräte sind lose Zahnspangen für Kinder, die Schrauben oder Federn einsetzen, um Kraft auf die Zähne oder den Kiefer auszuüben und Platzverhältnisse im Kiefer zu beeinflussen wie z.B: Lücken zu schließen und Platz für die bleibenden Zähne zu schaffen.

Damit das aktive Gerät den gewünschten Behandlungseffekt erreicht, muss der Patient das Gerät jeden Tag etwa 14 Stunden lang tragen und regelmäßig die Schrauben nachziehen. Die Behandlungsdauer mit einer aktiven losen Zahnspange liegt bei Kindern bei 1 bis 3 Jahren.

Aktive lose Zahnspangen fertigen wir in unserer Praxis selber an und nutzen für die Herstellung nur hochwertige und allergiearme Materialien wie rostfreien Edelstahl, damit die Kinder die Geräte gut vertragen und als angenehm zu tragen empfinden.

VorteileNachteile
FlexibelErfolg der Therapie hängt maßgeblich von der Mitarbeit des Patienten ab
Einfache Handhabung 
Schrauben können selber nachgezogen werden 

Funktionskieferorthopädische Geräte

Die funktionskieferorthopädischen Geräte sind lose Zahnspangen, die die Kräfte des eigenen Körpers wie die Gesichts- oder Kaumuskulatur ausnutzen, um das Kieferwachstum positiv zu beeinflussen. Kinder finden die passiven Geräte wie den Bionator oder den Aktivator in der Regel sehr angenehm, weil die passiven Geräte locker im Mund liegen und ihre Kräfte schonend entfalten.

VorteileNachteile
FlexibelMitarbeit des Patienten notwendig
Schonende Kraftentfaltung auf die Zähne 
Beeinträchtigt das Sprechen nur geringfügig 

Im Folgenden stellen wir die verschiedenen Arten von funktionskieferorthopädischen Geräten kurz vor.

Bionator

Der Bionator ist ein passives Gerät für Kinder, das im Mund die Kräfte überträgt, die beim Sprechen und Schlucken auf die Zähne und den Kiefer ausgeübt werden, wodurch er deren Wachstum beeinflusst. Mit dem Bionator behandelt man bei Kindern unter anderem den offenen Biss, den tiefen Biss, den Rückbiss oder Zungenfehlfunktionen. Der Bionator muss nachts und zusätzlich 2 Stunden am Tag getragen werden, um eine effektive Therapie zu gewährleisten. Nach ca. 9 Monaten erkennt man normalerweise bereits erste Erfolge.

Aktivator

Der Aktivator ist eine lose Zahnspange, mit der man vorrangig das Rückgebiss behandelt. Der Aktivator korrigiert die Lage von Ober- und Unterkiefer zueinander, indem er ein harmonisches Wachstum des Mund-Gesichtsbereichs fördert. 

Funktionsregler nach Fränkel

Der Funktionsregler nach Fränkel (auch Fränkelapparatur genannt) ist eine passive lose Zahnklammer, die die Positionierung von Ober- und Unterkiefer zueinander optimiert. Kinder mögen die Fränkelapparatur besonders gern, weil die Fränkelapparatur in den Wangenbereich gelegt wird, wo sie das Sprechen kaum behindert.

Vorschubdoppelplatte

Die Vorschubdoppelplatte ist eine lose Zahnspange, die aus einer Oberkieferplatte und einer Unterkieferplatte besteht. Die Vorschubdoppelplatte wird so in den Mund gelegt, dass sich der Unterkiefer beim Zubeißen in eine vordere Position bewegt. Auf diese Weise fördert die Vorschubdoppelplatte das Wachstum des Unterkiefers und verbreitert den Oberkiefer. Die Vorschubdoppelplatte wird vor allem zur Behandlung des Rückbisses eingesetzt. Zudem kann man mit der Vorschubdoppelplatte einzelne Zahnfehlstellungen behandeln, indem man aktive Schrauben und Drähte hinzufügt.

Aligner – Zahnschienen

Aligner (auch Zahnschienen genannt) sind eine besondere Art von losen Zahnspangen, die sich vor allem für Kinder eignet, die sich eine unauffällige kieferorthopädische Behandlung wünschen, weil Aligner aus durchsichtigem Kunststoff bestehen und dadurch so gut wie unsichtbar sind. Aligner werden lose auf die Zähne gesetzt und lassen sich jederzeit entfernen. 

Die meisten Aligner-Arten werden zur Behandlung leichter Zahn- und Kieferfehlstellungen eingesetzt. Es gibt aber auch hochspezialisierte Arten von Alignern wie Invisalign, Angel Aligner oder Fas Aligner, mit denen man auch schwere Fehlstellungen therapieren kann.

Aligner liegen lose auf den Zähnen und üben sanften Druck auf sie aus, um sie in eine bessere Position zu verschieben. In der Regel beträgt die Behandlungsdauer mit Alignern bei Kindern 6 Monate bis 3 Jahre. Je nach Bedarf erhält der Patient eine bestimmte Anzahl von Zahnschienen, von denen er jede etwa 2 Wochen lang jeden Tag 20 bis 22 Stunden tragen muss. Die Kosten für Aligner hängen vom jeweiligen Modell und von der benötigten Anzahl ab. Die Kosten für Aligner werden nur von privaten Krankenkassen übernommen, nicht von den gesetzlichen.

VorteileNachteile
Sehr flexibelAligner sind für bestimmte Zahn- und Kieferfehlstellungen ungeeignet
Einfache HandhabeNicht so präzise wie feste Zahnspangen
Nahezu unsichtbar 
Geringe Sprechbehinderung 

Invisalign

Invisalign ist eine moderne und besonders präzise Variante von durchsichtigen Alignern für Kinder, die zur Behandlung von leichten und schweren Zahn- und Kieferfehlstellungen eingesetzt wird. Invisalign Zahnschienen werden hergestellt, indem man zunächst den Kiefer des Kindes mit einem digitalen Scanner genau analysiert und die Daten an das Invisalign Labor schickt. Im Invisalign Labor werden die Aligner dann speziell für den jeweiligen Patienten angefertigt.

Die speziellen Invisalign Zahnschienen bieten einen hohen Tragekomfort, eine geringe Sprechbehinderung und fast vollständige Unsichtbarkeit gegenüber anderen Menschen. Das Kind muss die Invisalign Aligner 20 bis 22 Stunden am Tag tragen, um den gewünschten Behandlungseffekt zu erreichen. Die Behandlungsdauer mit Invisalign liegt normalerweise bei 6 Monaten bis 3 Jahren. Dabei bieten die Invisalign Zahnschienen eine hohe Flexibilität, weil sie zum Essen oder Zähneputzen einfach herausgenommen werden können.

VorteileNachteile
Sehr präzise und damit effektiver als herkömmliche AlignerHohe Kosten
Es lassen sich auch schwere Zahn- oder Kieferfehlstellungen behandelnAligner sind für bestimmte Zahn- und Kieferfehlstellungen ungeeignet
Nahezu unsichtbarNicht so präzise wie feste Zahnspangen
Sehr flexibel 
Einfache Handhabe 
Geringe Sprechbehinderung 

Aligner gegen Zähneknirschen (Bruxismus)

Aligner gegen Zähneknirschen (auch Bruxismus genannt) sind Zahnschienen für die Nacht, die das Zähneknirschen im Schlaf verhindern. Kinder, die mit den Zähnen knirschen, pressen ihre Zähne so stark zusammen, dass es zum Abrieb des Zahnschmelzes, Muskelverspannungen und Kopfschmerzen kommt. Der Abrieb des Zahnschmelzes ist besonders gefährlich, weil die Zähne dadurch anfälliger für Krankheiten wie Karies werden.

VorteileNachteile
Bekämpfen effektiv BruxismusVerlieren ihre Wirkung, sobald die Behandlung abgesetzt wird
Werden nur nachts getragen 
Einfache Handhabe 
Einfache Handhabe 

Ab welchem Alter sollte ein Kind eine Zahnspange erhalten?

Ein Kind sollte eine feste Zahnspange ab 11 oder 12 Jahren erhalten, nachdem die meisten oder alle bleibenden Zähne durchgebrochen sind. Eine Behandlung mit einer losen Zahnspange bietet sich bereits ab dem 5. Lebensjahr an, um den Kiefer auf die bleibenden Zähne vorzubereiten. Die folgende Liste zeigt die verschiedenen Zahnspangenarten mit dem Kindesalter, für das sie geeignet sind.

  • Feste Zahnspange von außen mit Metallbrackets: Ab dem 11. Lebensjahr
  • Feste Zahnspange von außen mit Keramikbrackets: Ab dem 11. Lebensjahr
  • Feste Zahnspange von innen (Lingualspange): Ab dem 11. Lebensjahr
  • Gaumennahterweiterungsapparatur (GNE): Ab dem 4. Lebensjahr
  • Aktive lose Zahnspangen: Ab dem 5. bis zum 12. Lebensjahr
  • Bionator: Ab dem 5. bis zum 12. Lebensjahr
  • Aktivator: Ab dem 5. bis zum 12. Lebensjahr
  • Funktionsregler nach Fränkel: Ab dem 5. bis zum 12. Lebensjahr
  • Vorschubdoppelplatte: Ab dem 5. bis zum 12. Lebensjahr
  • Invisalign: Ab dem 11.Lebensjahr
  • Aligner: Ab dem 11. Lebensjahr
  • Aligner gegen Zähneknirschen: Ab dem 11. Lebensjahr

Wie lange dauert für Kinder die Behandlung mit einer Zahnspange?

Die Behandlung mit einer Zahnspange dauert für Kinder in der Regel 6 Monate bis 3 Jahre. Die exakte Behandlungsdauer ist von der vorliegenden Zahn- oder Kieferfehlstellung und von der verwendeten Zahnspange abhängig. Die folgende Liste zeigt die Behandlungszeiträume für die einzelnen Zahnspangenarten für Kinder.

  • Feste Zahnspange von außen mit Metallbrackets: 1,5 bis 3 Jahre
  • Feste Zahnspange von außen mit Keramikbrackets: 1,5 bis 3 Jahre
  • Feste Zahnspange von innen (Lingualspange): 1,5 bis 3 Jahre
  • Gaumennahterweiterungsapparatur (GNE): 4 bis 6 Monate
  • Aktive lose Zahnspangen: 1 bis 3 Jahre
  • Bionator: 2 bis 3 Jahre
  • Aktivator: 2 bis 3 Jahre
  • Funktionsregler nach Fränkel: 2 bis 3 Jahre
  • Vorschubdoppelplatte: 2 bis 3 Jahre
  • Invisalign: 6 Monate bis 3 Jahre
  • Aligner: 6 Monate bis 3 Jahre
  • Aligner gegen Zähneknirschen: Dauerhaft

Welchen Teil der Kosten übernimmt die Krankenkasse?

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt zunächst 80 % der Kosten einer Zahnspange für das erste Kind und 90 % für jedes weitere Kind. Die übrigen 20 % bzw. 10 % der Kosten einer Zahnspange werden nach dem erfolgreichen Abschluss der Behandlung von der Krankenkasse zurückerstattet und müssen in der Zwischenzeit von den Eltern übernommen werden.

Kann man die Kosten für eine Zahnspange für Kinder von der Steuer absetzen?

Ja, man kann die Kosten einer Zahnspange für Kinder von der Steuer absetzen, indem man die Zahnspange in der Einkommensteuererklärung als “außergewöhnliche Belastung” verzeichnet. Es ist nur möglich die Zahnspange steuerlich geltend zu machen, wenn eine medizinische Erfordernis für die Behandlung besteht und die zumutbare Belastung nicht überschritten wird.

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